Shiatsu Behandlung

Jede Sitzung wird mit einem kurzen Gespräch über das momentane Befinden eingeleitet. Auch nach der Behandlung gibt es Gelegenheit für einen kurzen verbalen Austausch.

Während der Behandlung liegt der/die zu Behandelnde in lockerer Kleidung bequem auf einer weichen Matte, der/die Shiatsu-Praktizierende bewegt sich um ihn/sie herum und berührt mit sanftem Druck der Daumen, Finger, Hände, manchmal der Ellbogen und Knie den ganzen Körper. Spannungen können sich lösen, Energien geweckt werden. Im Rahmen einer Behandlung bietet sich die Möglichkeit, sich in vollstem Vertrauen tief zu entspannen und neue Kräfte zu schöpfen.

Eine Shiatsu-Behandlung entwickelt sich auch sehr intuitiv. Manchmal sind es fliessende Bewegungen am Körper, dann wieder bleiben die Hände länger an einem Ort. Gelenke werden sanft bewegt, manchmal durch feine Rotationen, gehalten, sachte gedehnt, der Körper kann angenehm geschaukelt werden. Vielleicht gibt es Stellen, die zum Vibrieren oder Klopfen einladen. Gelegentlich braucht eine Stelle längere Präsenz, um Vertrauen und Loslassen zu üben.

Es ist jedes Mal eine Reise, jetzt, im Moment durch verschiedene Stimmungen. Meiner Meinung nach hat es auch immer damit zu tun, bei mir anzukommen, heimzukommen. Jede Behandlung ist verschieden von der anderen, da wir ja lebendige Wesen und in ständiger Veränderung sind.